Nicht immer erweist sich die traditionelle Konfliktbewältigung, mithin der staatliche Gerichtsprozess, als effizienteste Art der Streitbeilegung.
Sogenannte Alternative Streitbeilegungsmethoden (ADR oder “Alternative Dispute Resolution“) – allein oder auch in Verbindung mit traditionellen Konfliktlösungsansätzen – können in vielen Fällen zu einem für alle beteiligten Parteien vorteilhafteren Gesamtresultat und zu “win-win“ Situationen führen, die vor Gericht nicht erzielbar wären.
ALTENBURGER ist im Bereich ADR in der Schweiz führend, insbesondere im Bereich der Wirtschafts- und Strafmediation. Einige unserer Anwälte verfügen über Ausbildungen und/oder Akkreditierungen weltweit führender Institutionen (z. Bsp. IMI, CEDR, CMAP, CIArb, CCI, CORE, CSMC, GPM, FSA, OMPI, Harvard PONS, CPR, etc.) und einige sind vereidigte Mediatoren.
Unser multikulturelles, sich durch Sprachenvielfalt auszeichnendes Team von Spezialisten wählt gemeinsam mit dem Klienten die beste Strategie und empfiehlt situationsgerecht die effizienteste Form der Streitbeilegung. Dabei werden sämtliche ADR-Optionen berücksichtigt, sowie auch Mischformen zwischen ADR, dem staatlichen Gerichtsprozess und dem Schiedsprozess, wie etwa Med-Arb, Arb-Med oder MEDALOA.
Auswahl einiger repräsentativer Fälle:
| Autor: | Birgit Sambeth Glasner |
| Autor: | Birgit Sambeth Glasner |
| Autor: | Birgit Sambeth Glasner |